Minnestreyt Oberursel

Der Minnestreyt wird zum ersten Mal vom Mittelalterverein Ursellis Historica veranstaltet. Es treffen gleich vier Bands aus dem Mittelaltergenre aufeinander, die allesamt um die Minnekrone kämpfen, welche am Ende des Abends an die Siegergruppe vergeben wird. Die Siegergruppe darf sich mit dieser Krone ein Jahr lang schmücken, bis es nächstes Jahr wieder soweit ist und die Krone ihren Besitzer wechselt. Die Gewinnergruppe wird durch eine Publikumsentscheidung gewählt.
Genau so sieht das Konzept der Veranstaltung aus, die den kompletten Samstagabend füllt.
Die vier Bands sind: Die Streuner, Faey, Versengend und Feuerschwanz – in dieser Reihenfolge treten sie auch auf. Das Minifestival wird sehr gut angenommen, die Halle ist bei unserem Eintreffen schon sehr gut gefüllt und die Besucher haben merklich Spaß an den Streunern. Die Akustik ist bei allen Bands gut, manchmal gibt es Rückkopplungen aber das kann schon mal passieren. Ebenfalls positiv waren die Preise für Speis und Trank sowie das Merchandise der auftretenden Bands.
Da wir ein wenig Verspätung hatten, beginnt der Abend für uns mit Faey.

Faey ist eine Folk-Pop Band um Sängerin Sandra Elflein, die ehemals bei Faun gesungen hat. Geprägt wird die Musik durch folklorische Instrumente wie Geige, Drehleier und Flöte, gemischt mit Rock-Instrumenten wie Schlagzeug und E-Bass. Insgesamt ergibt sich daraus ein sehr ausgewogener Klang, dem man stundenlang zuhören könnte.
Der Auftritt der Band geht ca. 45 Minuten, die sehr schnell um sind, Band und Besucher haben merklich Spaß an Faey, denn auch bei dem Auftritt ist die Halle wieder sehr gut gefüllt.
Sängerin Sandra wechselt hin und wieder von Flöte zur Geige, beides beherrscht sie schon fast zu perfekt. Hin und wieder gibt es Worte an das Publikum, die allerdings nicht allzu ernst gehalten sind, denn man hat immer etwas zu lachen.
Die Texte von Faey sind in deutsch und englisch gehalten, was ebenfalls Abwechslung ins Programm bringt.

Der Umbau geht sehr schnell vonstatten, sodass man nicht zu lange auf die nächste Band warten muss. In den Startlöchern stehen jetzt Versengold. Die Band verbindet historische Texte mit modernen Folkelementen – und hier wird Folk wirklich groß geschrieben, denn außer Schlagzeug und E-Bass sind die anderen Instrumente schon älteren Ursprungs…und das ist nicht negativ gemeint.
Man merkt auch bei Versengold, dass sie richtig Lust auf den Auftritt haben, im Übrigen der erste des Jahres. Die Tanzlust auf der Bühne überträgt sich recht schnell auch auf das Publikum, welches begeistert mitsingt, tanzt und eine Polonaise durch die gesamte Halle organisiert.
Versengold legen definitiv einen 1A Auftritt hin und auch Neulinge der Genres oder Leute, die die Band nicht kennen, haben ihren Spaß. Auch hier können wir wieder sagen, dass der Auftritt von einer Stunde fast zu kurz war, wobei wir so natürlich unserem Highlight des Abends – Feuerschwanz – immer näher kommen.

Als Feuerschwanz auf die Bühne kommt, sind die Leute nicht mehr zu halten, was man auch verstehen kann, denn wer sie schon einmal erleben durfte weiß, dass es definitiv eine klasse Show wird.
Feuerschwanz bezeichnen ihre Musik als Mittelalter-Folk-Comedy, der Name ist Programm. Lieder wie „Hurra, Hurra die Pest ist da“ oder „Metnotstand im Märchenland“ stehen an diesem Abend auf der Setlist. Aber auch bei ernsteren Liedern können Feuerschwanz überzeugen. Als Hodi das Lied „Auf Wiederseh’n“ anstimmt, leuchten Feuerzeuge auf und die Besucher singen mit.
Als letztes Lied vor der Zugabe wird „Metnotstand im Märchenland“ gespielt. Spätestens jetzt hört man jeden in der Halle, denn es ist eines der bekanntesten Lieder der Gruppe.
Wie bei den vorherigen Bands ist auch hier der Spaß am Spielen und Feiern zu spüren.

Es war ingesamt ein sehr schöner Abend, der uns viel Freude bereitet hat. Da ich leider am nächsten Tag wieder auf ein Konzert gegangen bin, mussten wir nach „Metnotstand im Märchenland“ fahren.
Die Minnekrone hat an diesem Abend Versengold gewonnen, sie haben es wirklich verdient und waren meine kleine Überraschung am Abend. Ich habe zwar mit Feuerschwanz gerechnet – auch weil der Fanclub (in dem ich auch bin) anwesend war.
Aber wie gesagt: Versengold hat es verdient 🙂 Glückwunsch von uns zur Minnekrone.

Unten gibt es jetzt noch ein paar Bilder von Faey, Versengold und Feuerschwanz – als kleine Impression auch mal die Bridge von „Metnotstand im Märchenland“ als Video.